• Header-Bild-1
  • Header-Bild-2
  • 1
  • 2

Grundlagen, Gruppenarbeitsbuch und Therapie bei Komplextrauma

Manual für Therapeuten und Patienten

Gruppentherapie kann eine wirksame Behandlungsmethode selbst für schwer traumatisierte Menschen sein. Doch sie muss auf die spezifischen Probleme bei Traumafolgestörungen abgestimmt werden. Dieser Aufgabe ist das Autorenteam mit dem ersten ausführlichen Behandlungsmanual für Trauma-Patienten in überzeugender Weise nachgekommen.

Grundlage ist die bekannte, von Luise Reddemann entwickelte, auf Imaginationsarbeit und Ressourcenorientierung basierende Traumatherapie »PITT«. Das Buch besteht aus dem Behandlungsmanual, welches allen Guppenteilnehmern zugänglich gemacht wird, und den konzeptuellen Grundlagen für die Hand der Therapeuten.

- Erste eigenständige Buchveröffentlichung zur Gruppenbehandlung mit traumatisieren Menschen 
- PatientInnen können selbst mit dem Manual-Teil des Buches arbeiten 
- Gruppenmanual basiert auf den Grundlagen von »PITT«, dem weit verbreiteten Traumatherapie-Verfahren von Luise Reddemann 
- AutorInnen sind in der traumatherapeutischen Aus- und Weiterbildung tätig und lehren dieses Vorgehen

Hier finden Sie Zusatzmaterial (Arbeitsblätter zum Download) 

»Mir gefällt der klar strukturierte Aufbau, für den sich die Autoren entschieden haben. So kann man sich gut orientieren und seine eigenen Schwerpunkte als Leser auswählen. Da sich das Buch auch an Betroffene, nicht nur an Fachkräfte wendet, spiegelt sich für mich in dieser übersichtlichen Struktur der Anspruch der Autoren wieder, ihren traumatisierten Klientinnen und Klienten über Struktur und Orientierung ein Gefühl von Sicherhit zu vermitteln, wie sie es inhaltlich auch im Hinblick auf den Aufbau und den Ablauf der Gruppenstunden erläutern. Ebenso deckt sich für mich die von den Autoren geforderte wertschätzende Grundhaltung in der Arbeit mit traumatisierten Menschen mit der wertschätzenden Art und Weise, in der sie von und über die Klientinnen in ihrer Klinik schreiben. Diese Kongruenz von Inhalt und Darstellung imponiert mir.«
Simone Stephan, Zeitschrift für Transaktionsanalyse, Dezember 2013

 

Jetzt kaufen

  • Datum
  • Name
  • Mix
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok